Zur Startseite
original Beleuchtung

Beitrag von Pascal Eberhard       09.06.2003   18:49
Hi Leutz!

Kann mir hier jemand sagen, ob die original Beleuchtung, also Scheinwerfer, Blinker und Seitenleuchten an einem '77 Trans Am in der Schweiz erlaubt ist? Der Vorbesitzer meines Wagens hat das vor ca. 20 Jahren umgebaut und ich hätts halt lieber wieder original.

mfg Pascal
http://www.firebird-transam.ch.vu

Antwort von Robert       10.06.2003   07:13
Sali Pascal,

die seitlichen Leuchten (vorne & hinten) dürfen nicht mit dem Blinker mitblinken,
hintere Brems/Blinker ist kein Problem,
vorderes Standlicht muss vom Blinker getrennt sein,
bei den Scheinwerfern schauen die MFK`ler ob der ein E-Zeichen hat (was die originalen US-Lichter leider nicht haben).
Hatte so noch keine Problem mit meinem 81er El Camino bei der MFK.

Gruss
Robert

Antwort von Pascal Eberhard       11.06.2003   11:24
Und wie ist das mit den Blinkern vorne? Bei mir sind da so zwei hässliche Glubschaugen zusätzlich montiert, sind die zwingend, oder würden die original Blinker ausreichen?

Antwort von Robert       11.06.2003   11:47
Die Glupschis sind wahrscheinlich wegen dem Standlicht montiert. Im Original haben die vorderen Blinker eine Doppellampe (die selbe wie im Bremslicht), Standlicht und Blinker in einem, aber das will die MFK eben nicht. Das Standlicht soll nicht gelb sein - vielleicht wenn Du versuchst, passende Scheinwerfergehäuse mit Standlicht zu bekommen, dann kannst du die Glupschaugen wieder weg machen. Die Scheinwerfer sollten eigendlich Standardmass haben und hierzulande erhältlich sein. Frag doch mal bei der Fa. Nyfega, Tösstalstr in Winti (Bosch-Dienst) nach. Mit ein bisschen Suchen in den Bosch oder Hella-Katalogen solltest Du fündig werden.

Gruss
Robert

Antwort von Pascal Eberhard       11.06.2003   20:26
Ok. Grad wollte ich die Dimensionen der Scheinwerfer herausfinden, und siehe da, da sind ja schon Hella H4 MIT Standlicht drin. Nun habe ich mir das mal angeschaut. Bei Standlicht leuchtet nicht das Hella-Standlicht, sondern einfach alles, einfach genau so wie wenn ich normal Licht habe. Wenn ich den Blinker setze, blinken nicht die Glubschis (wie ich irrtümlich gedacht habe) sindern die original Blinker (weiss) und die vorderen Sidemarkers (orange). Das Auto wurde vor gut einem Jahr so geprüft. Kann ich jetzt die Glubschaugen einfach wegnehmen? So wie ich das sehe, haben die ja keine spezielle Funktion.

Antwort von Robert       12.06.2003   06:59
Und was leuchtet, wenn Du nur das Standlicht einschaltest?

Antwort von Pascal Eberhard       12.06.2003   22:15
Dann leuchten nur die Glubschaugen, nicht das Hella-Standlicht. Jetzt kann ich doch einfach das Hella-Standlicht anschliessen und die Glubschis weglassen.

Antwort von Robert       13.06.2003   06:02
Ja, das sehe ich auch so. Halbe Stunde Arbeit, dann sieht das Auto nicht mehr so verunstaltet aus und die MFK hat nichts zu meckern.

Gruss
Robert

Antwort von Pascal Eberhard       13.06.2003   10:26
Ok, dann mache ich das so. Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort von Pascal Eberhard       20.07.2003   22:42
Übrigens, habe den Umbau erfolgreich abgeschlossen. Danke nochmal!!! Jetzt sind da aber noch die Schraubenlöcher und die Löcher, wo der Draht durchging. Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich die "unsichtbahr" mache? Das Problem: Die Front ist aus sehr weichem Urethan. Kunststoffspachtelmasse würde einfach wieder wegbrechen, wenn Druck drauf kommt.



wenn Ihr Büro
in Bewegung ist...




Werben auf USCC




IT + Internet Service




US-Car Bücher



© 1995 - 2018
US Car Club of Switzerland
--