Zur Startseite
Poltern Vorderachse

Beitrag von K2000       30.07.2006   21:53
Hallo zusammen! ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe einen Buick Century Sedan von 1986. Der Wagen hat
knapp 220000 km und läuft super! Doch hat er vorne rechts
bei kleinsten Bodenwellen so ein "hohles" poltern.. War schon in zwei Werkstätten und niemand fand etwas das nicht ok wäre.. Aufgefallen ist mir bei einer Probefahrt mit dem neuen 05er Mustang dass der das praktisch gleiche Geräusch
hat.. Was könnte das sein? Gruss

Antwort von Schraubi       01.08.2006   03:02
Kontrollier mal die Bushings (Gummies) an der vorderen Torsionsstange (Stabilizer Bar). Sehr warscheindlich ist eine der beiden, welche am Chassisträger in der Mitte angeschraubt sind, locker.

Das Geräusch kannst Du so reproduzieren(falls kapputt): langsam mit voll eingeschlagenem Steuer über einen Randstein auf ein Trottoir rauf-fahren/runter-fahren.

Antwort von Schraubi       01.08.2006   03:09
Noch eine Möglichkeit, falls beim Geradeausfahren mit ca.40kmh bei Bodenwellen das Geräusch eher ein Rattern ist, dann kann ev. der Stossdämpfer ausgeschlagen sein. Ein Stossdämpfertest wie das Strassenverkehrsamt durchführt kann dieses Problem identifizieren. Leider sind nur wenige Werkstätte dafür eingerichtet.

Antwort von Stefan       30.08.2006   18:43
Hi zusammen, hab gar nicht mitgekriegt das mir hier jemand geantwortet hat, i am sorry!!
Schraubi, hast du ein foto damit ich ungefähr
weis wo ich suchen muss? gruss

Antwort von Schraubi       31.08.2006   17:39
Hier zwei Links zu Bildern:
Stossdämpfer:
http://wrenchead.carparts.com/servlets/whExtImage30?cl=jcw-carparts35&pn=81517&mfc=GAB&mfr=GABRIEL&f=hg_733526x_81517x_73584x.jpg
Gummies:
http://www.energysuspension.com/pages/swaybbct.html

Genauere Produkteinfo und Bilder findest Du unter:
www.acdelco.com im On-Line Shop.

Antwort von Stefan       01.09.2006   12:12
Danke für die Bilder. Allerdings bräuchte ich vorallem Bilder davon WO sich diese Gummies befinden. Hast Du da auch was vorrättig? Gruss

Antwort von Schraubi       01.09.2006   17:04
Dieses Bild zeigt die Gummies, welche ev. kaputt/locker sind. Solltest aber alle Gummies, welche die Stange an der Aufhängung halten kontrollieren.
http://www.100megsfree4.com/dictionary/a/antiroll.gif

Antwort von Stefan       01.09.2006   21:49
ok, danke. werde mir das mal ansehen. aber das bild sieht doch stark nach hecktriebler aus oder? mein Buick hat frontantrieb... macht das nen unterschied?

Antwort von Schraubi       05.09.2006   00:17
Nein.



wenn Ihr Büro
in Bewegung ist...




Werben auf USCC




IT + Internet Service




US-Car Bücher



© 1995 - 2018
US Car Club of Switzerland
--