Zur Startseite
Ford Focus Import

Beitrag von Paul       02.03.2008   14:21
Hallo Zusammen

Ich habe auf der amerikanischen Ford Webseite den neuen Focus entdeckt. Beim momentanen Dollarkurs überlege ich mir ernsthaft, dieses Auto in die Schweiz zu importieren.

Mit welchen Kosten muss ich dabei etwa rechnen?
Ich nehme an, dass es bei einem Neuwagen günstiger ist als bei einem Oldie - vorausgesetzt er ist hierzulande Typengeprüft!?

Freundliche Grüsse,
Paul

Antwort von Uwe       14.03.2008   09:31
Ich habe ein ähnliches Projekt geplant. Allerdings mit einem Jeep aus Kanada. Deswegen habe ich einige Wochen Abklärungen hinter mir. Die Preisdifferenz ist ca. 33'000 Sfr. zu 53'000 Sfr.
Der Wechselkurs des C$ verhält sich ähnlich zum Sfr. wie der US$.
Transportkosten belaufen sich auf ca. 2500 Sfr - 3100 Sfr. gemäss 2 Offerten von Beat Suter Transporte in Zürich. Das währe dann vom Hafen in Toronto bis hinter den Zoll Basel.

Dazu kommen Zoll, Autoimportsteuer, Mehrwertsteuer. Ab dann wird es sehr variabel. Abgastest, Lichter, Lärmtest und noch ein paar weitere Kleinigkeiten. Ist aber, bis auf den Lärmtest, alles bezahlbar. Die einzige Variable die ich nicht herausfinden konnte ist die Regelung für das EU Crashtestzertifikat.

Händler habe ich ein paar gefunden. Generell dürfen die aber nicht direkt an Ausländer verkaufen. Soviel zum liberalisierten Welthandel.




wenn Ihr Büro
in Bewegung ist...




Werben auf USCC




IT + Internet Service




US-Car Bücher



© 1995 - 2018
US Car Club of Switzerland
--