Zur Startseite
Seitenleuchten & drittes Bremslicht

Beitrag von Tom       25.06.2008   13:24
Hallo! Ich fahre einen 87er Caprice Brougham.
Der Vorbesitzer hat die Birnen aus den Seitenmarkierungsleuchten und aus dem dritten Bremslich entfernt.
Laut seiner Aussage war das anno 87 in der Schweiz nicht erlaubt.
Mitlw. habe ich aber viele US- Fahrzeuge mit roter
Seitenbeleuchtung hinten und drittem Bremslicht gesehen.
Habe auch von vielen Leuten gehört dass das mitlw. kein Verbot mehr sein soll.
Stimmt das? Würde nämlich gerne wieder die komplette Beleuchtung haben.

Danke, Tom

Antwort von Robert       27.06.2008   22:02
das ist jetzt kein Problem mehr. Kannst die Birnen wieder reinschrauben. Solange die hinteren roten Seitenleuchten nicht mitblinken, macht die MFK keinen Stress. Das 3te Bremslicht ist ja heutzutage Standard - selbst bei den "Nicht"-Amis.

Gruss
Robert

Antwort von Beat       30.06.2008   16:48
an der Front dürfen keine orangen Standlichter sein nur seitlich.
http://www.uscars4u.ch

Antwort von Tom       15.07.2008   23:56
Danke für die Antworten.
Also das mit der "dritten" Bremsleuchte war von mir etwas unglücklich ausgedrückt.
Beim Caprice ist es ja so, das er drei Lichtkammern pro Seite hinten hat.
1. Kammer = Rücklicht / Brems- & Blinklicht
2. Kammer = Nur Rücklicht
3. Kammer = Rücklicht / Brems- & Blinklicht

Das heisst, ich habe zwei Brems-/Blinklichter pro Seite.
Aus der dritten Kammer wurde eben die Birne entfernt, weil eben zwei getrennte Brems-/Blinklichter pro Seite nicht erkaubt sind / waren.
Am besten ist wohl ich frag gleich die MFK....

Antwort von Daniel Schär       23.11.2017   12:44
Ist zwar ein alter Tred, aber ist immer wieder aktuell....

Also: im Kanton Aargau habe ich gerade eben die Antwort erahlten dass die Seitenleuchten NICHT angeschlossen werden dürfen (für Veteran).
Weiter habe ich die Frage gestellt ob anstelle der zusätzlich montierten Nebelleuchten - die damals als Zubehör gängig waren, Tagfahrlichter montiert werden dürfen (keine LED, sondern normale Leuchten) - Antwort NEIN

Für Ihre Anfrage vom 22.11.2017 danken wir Ihnen.
Antwort zu:
1. dürfen weiterhin nicht angeschlossen werden
2. Bei Veteranenfahrzeugen darf kein Tagesfahrlichter nachträglich montiert werden.



wenn Ihr Büro
in Bewegung ist...




Werben auf USCC




IT + Internet Service




US-Car Bücher



© 1995 - 2018
US Car Club of Switzerland
--